Header_Bild
  • Aktuelle Informationen 2021

     

    Hören Sie Stimmen?
    Öku-Pax wird 30 Jahre alt

    Im Jahre 1991 schlossen sich zwei Jugendchöre verschiedener Konfessionen (evangelisch und katholisch) zusammen, um gemeinsam junge, moderne Kirchenmusik zu machen. Das ist nun 30 Jahre her. Aus den Jugendchören wurde die Kirchenband Öku-Pax „ökumenischer Frieden“, die noch heute „im Namen des Herrn“ unterwegs ist. Vielleicht haben wir sie, oder sie uns bereits das ein, oder andere Mal gesehen und vor allem gehört? In diesen 30 Jah-ren änderte sich einiges, aber eines blieb. Der Spaß, gemeinsam zu musizieren und die Herausforderung neue Klänge in unsere Kirchen zu tragen. Öku-Pax ist Rockmusik, klassischer Chorgesang, Gospel, Filmmusik und Pop. Eine bunte Mischung, die für jede Generation etwas zu bieten hat. Was auf den Emporen unsere beiden Heimatgemeinden „Corpus-Christi“ Rotenburg und Johannes-der Täufer Kirche Horstedt begann, hat sich fest in beiden Gemeinden etabliert. Seit dem Umbau der Corpus-Christi-Kirche steht uns ein eigener Proberaum in Rotenburg zur Verfügung, in dem wir uns jeden zweiten Donnerstag um 19:30 Uhr zu den Proben treffen.

    Wir waren auf den Kirchentagen 2005 in Hannover und 2009 in Bremen vertreten. Auch den Weltjugendtag haben wir mit dem Bistum Hildesheim begangen. Ob Gottesdienst, Hochzeiten, Taufen, Benefizveranstaltun-gen für Gemeinden oder gemeinnützige Vereine wie z.B. für Nephie e.V. oder die Lillie-Korb-Stiftung, die sich für nierenkranke Kinder engagieren und Nico´s Farm e.V. in Hamburg, jede Veranstaltung ist immer eine neue Herausforderung, die gleichzeitig viel Freude bereitet. Mit der CD „Querschnitt 2002 „ - die niedersächsische Bandszene, einem Projekt der Landeskirche Hannover sind wir überregional bekannt geworden. So kamen wir mit über 300 Auftritten viel in Deutschland herum und wurden überall freundlich empfangen. Derzeit ist Öku-Pax mit über 20 aktiven Mitwirkenden eine starke Gruppe. Eine Band mit vielen Eigenarten und ungebändigter Sangesstärke.

     

    Wir können es kaum fassen, wie die Zeit verflogen ist.

  • Aktuelle Presse 2021
  • Presse Vorjahre
  • Tonträger
  • Rundfunkgottesdienste

 

Öku-Pax   -   Die ökumenische Kirchenband aus Horstedt und Rotenburg (Wümme)

 

 

Impressum                                             Kontakt

Datenschutz